Martin Handcraft Phase 2 (1926)

eigenwilliges Alto Saxophon, genannt Searchlight

Alles original

Martin Saxophon mit unvergleichlichem, warmem und vollem Klang. Perfekt erhaltenes Kult-Saxophon aus der beginnenden Swing- Aera (SN: 76‘0xx   Baujahr 1926).
Original Versilberung, 100% erhalten, keine Kratzer, keine Dellen, nur einige verfärbte Punkte auf dem Silber.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei. Korpus und Mechanik in perfektem
Zustand. Keine Anzeichen einer früheren Reparatur.
Sofort spielbar. Mit schönem alten,stabilen Koffer, innen dem Instrument angepasst.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1540 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und rostige Schrauben wurden ersetzt.
Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.

Es braucht einige Verbesserungen, damit diese sehr alten Saxophone den heutigen Ansprüchen an Ergonomie und Intonation entsprechen.

Preis

Saxophon        1'260 CHF
Revision           1'540 CHF
Tuning                 195 CHF

Total                    2'995 CHF         

Bauart / Zustand

Das Sax ist sehr robust gebaut. Es ist ähnlich wie alle
Saxophone aus dieser Zeit, ist aber besser und leichter zu spielen als etwa ein Conn New Wonder I.
Die Mechanik läuft sehr leicht, die superelastischen blued springs geben den Klappen eine direkte Aktion. Die Federn sind etwas straffer als bei den moderneren Martins. 
Der Zustand ist fantastisch, ein Museumsinstrument, das aber sehr wohl spielbar ist.

Klang

Das "Handcraft Phase 2" klingt ganz anders als ein
modernes Saxophon. Es ist erdig und luftig, warm und perlig. Ein Instrument für Individualisten. Meiner Meinung nach hat es genau den Sound, den man sich vom Altosaxophon erhofft. 
Bei diesem Sound denkt man nicht an Dixieland, eher an modernen lyrischen Jazz.

Intonation

Sehr erfreulich, die Intonation ist unproblematisch mit
verschiedenen Mundstücken. Mit einem Vintage Mundstück mit grosser Kammer ist Klang, Ansprache und Stimmung nahezu perfekt. Das macht das Handcraft zum besten Sax seiner Zeit.

Geschichte

Das Handcraft war das erste Modell von Martin. Schon die ersten beiden Serien (Phase 1 und 2) sind in der typischen Martin- Bauweise gefertigt, jedoch noch ohne den F- Heber. 
Diese frühen Martin sind etwas in Vergessenheit geraten. Heute, wo auch im Jazz edler Wohlklang gefragt ist, wecken sie wieder das Interesse der Musiker