Martin "The Martin Tenor" Com 3 (1948)

Ein richtig gutes und tolles Sax. Und preiswert

Smooth und bärenstark

Sehr schönes und aussergewöhnlich gut erhaltenes Sax aus der goldenen Martin- Aera (SN: 169‘2XX   Baujahr 1948. Original Gold Lack 96% erhalten, sehr wenige kleine Kratzer, keine einzige Delle. Aufwändig
restauriert und modernisiert. Sofort spielbar.


Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Revision Wert 1790 CHF

Die aufwändige Revision bringt das Sax nicht nur in den Ursprungszustand zurück - sie bringt das Sax weiter voran. Alle Federn und Flachfedern wurden ersetzt, teilweise durch andere Grössen und Formen. Die Mechanik wird blitzschnell, der Tastendruck butterweich.

Preis

Saxophon           3'170 CHF
Revision              1'790 CHF

Total                      4'960 CHF         

Bauart 

Die Mechanik mutet sehr modern an. Der gis Taster ist
vertikal angebracht, mit einem sehr langen Hebel. Dadurch ist auch der cis  Taster sehr leichtgängig (Beim Drücken des cis wird der gis Taster mitgenommen)
Mit den superelastischen Norton blue springs bewegen
sich die Klappen rasend schnell bei sehr leichtem Fingerdruck.


Klang 

Das Sax klingt sehr sonor und raumfüllend, es kann
also auch „modern“ klingen. Auch leise Töne klingen mit der gleichen Strahlkraft. Die tiefen Töne sind extrem smooth, aber kräftig. Der Klang ist sehr durchsetzungsfähig und fügt sich gut in ein Ensemble ein.

Seltene Gelegenheit

Das Martin Committee 3 ist nicht selten, in den 60er Jahren wurden viele "The Martin" gebaut. In der Goldenen Zeit (1945 bis 48) wurden aber insgesamt weniger als 20'000 Instrumente gefertigt.

Intonation

Die Intonation ist sehr sauber, so wie man es von Martin
gewohnt ist. Sehr speziell bei diesem Instrument: Die hohen Töne d bis f intonieren sehr hoch und stimmen auch bei leichtem Lippendruck. Dies ist leider
nicht bei allen Vintage Saxophonen der Fall.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit neuem Gigbag.