CONN 10M STH Ladyface 1952

Ein frühes und sehr gutes CONN mit geraden Tonlöchern (STH)

Frühes STH, Sieg der Vernunft

Sehr gut erhaltenes Virtuosen-Sax aus der Bebop und Bossa Nova Aera (SN: 354‘19X   Baujahr 1952). Originaler Goldlack, 97% erhalten,  keine Dellen, wenige kleine Kratzer. Innen und aussen total sauber und geruchsfrei. Gerade Tonlöcher, S- Bogen unbeschädigt.  Neu revidiert und in Top Zustand. Sofort spielbar. Mit neuerem Gigbag

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1770 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und alle rostigen Schrauben wurden ersetzt.
Ergonomie wurde verbessert, Öse für Halsbändel an die richtige Stelle versetzt, Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.

Preis

Saxophon        2'750 CHF
Revision           1'770 CHF
Tuning                350 CHF

Total                    4'870 CHF         

Bauart / Zustand

Auf den ersten Blick sehen alle 10M gleich aus. Von 1948 bis 1953 wurde ein Modell mit geraden Tonlöchern
aus einer leicht anderen Metalllegierung hergestellt. Es klingt etwas anders als die alten mit gebördelten Tonlöchern, aber keinesfalls schlechter. 

Die Instrumente mit geraden Tonlöchern (straight toneholes, STH) werden auch Artist genannt. Nur 22'550 Stück wurden bis 1953 gebaut. Viele davon sind von höchster Qualität. Nach 1954 wurden mehrere Millionen Artist gebaut, die Qualität und auch der Sound wurde aber immer schlechter.

Klang / Intonation

Ein vielseitiges Horn für verschiedene Stile. Fokussierter
voller Klang. Variabler, fokussierter Grundsound, klar und scharf auch in den kräftigen tiefen Lagen. 
Die Intonation ist schon bei mittlerem Lippendruck perfekt, ermöglicht eine freie, jazzige Spielweise. Alle Töne intonieren gut, auch das tiefe und mittlere d und e.
Das Sax klingt bei jeder Spielweise stimmig und intoniert richtig. Deshalb ist es für jeden Musikstil die richtige Wahl.

RTH vs. STH

Conns mit rolled tone holes gelten als die Besten.
Wer aber viele verschiedene „neue“ Artist aus der Epoche 1948 bis 1953 miteinander verglichen hat, wird anderer Meinung sein: Jedes einzelne Instrument ist sehr unterschiedlich.  Manche klingen kraftvoll, andere STH klingen eher seidig und warm.
Die Bandbreite ist sehr gross, aber es wurden in dieser Zeit mit Sicherheit sehr viele grandiose Hörner gebaut.
Dieses hier ist ein absoluter Glücksfall, die Verarbeitung ist tadellos, es hat einen fokussierten modernen Sound.

Verschiedene CONN Modelle

Auf den ersten Blick scheint die Geschichte der CONN Saxophone einfach zu sein: Von 1935 bis 1971 wurden 10M (Tenor) bzw. 6M (Alto) hergestellt.
Aber es gibt bedeutende Unterschiede zwischen den neueren und den alten CONN. Die neueren sind leichter zu spielen, das ist sicher kein Nachteil.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit original Koffer, innen neu ausgebaut (dadurch ist er wieder geruchsneutral, das Instrument ist durch eine genaue Passform optimal geschützt)