Tenor Selmer Balanced Action 1936

Ein unvergleichliches Instrument. Kein anderes Selmer klingt so smooth

Die Wiedergeborene

Wieder in Schuss gebracht mit einer Reparatur in der Spezialwerkstatt und einer sehr, sehr aufwändigen Revision.
(SN: 24‘6xx   Baujahr 1936). Viel gespieltes Instrument mit Gebrauchsspuren.
Originaler Goldlack 85% erhalten, Kratzer, aber keine Dellen. Innen und aussen total sauber und geruchsfrei.
Korpus und Mechanik neu aufgebaut. 
Neu revidiert, sofort spielbar. Mit neuerem Selmer Rucksack Koffer.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revisionen, Wert 2'450 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und rostige Schrauben wurden ersetzt. 
Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.

Preis auf Anfrage

Das Sax ist nicht günstig. Dank der umfangreichen Reparatur hat es wieder ein langes Leben vor sich.
Es ist eine Wertanlage

Die Reparaturen, Wert 1'320 CHF

Viele festgerostete Schrauben mussten vom Spezialisten gelöst werden, Stangen und Schrauben mussten mit Spezialwerkzeugen gelöst
werden, rostige Federn mit Spezialwerkzeugen gelöst werden. Korpus und viele Stangen mussten neu gerichtet werden

Klang

Das Sax klingt laut und kräftig, es kann aber auch sehr
smooth klingen. Es klingt so, wie es gespielt wird.
Die tiefen Töne intonieren nur genau, wenn sie smooth, mit wenig Lippendruckgespielt werden. 
In den höheren Lagen kann mit normalem Lippendruck gespielt werden, so klingt das Sax noch kräftiger.
Für einen schrillen Sound mit festem Lippendruck ist das Sax nicht geeignet.

Intonation

Das Balanced Action lässt sich sehr entspannt spielen. Alle Töne sprechen leicht an und sind erfreulich hoch,es gibt keinen einzigen Ton, der zu tief intoniert. Das lässt eine smoothe Spielweise mit wenig Lippendruck zu. 
Mit vielen Tests wurde eine Einstellung gefunden, die auch sehr Verwöhnte zufriedenstellen wird.
Mich hat es restlos begeistert, wie geschmeidig dieses Sax gespielt werden kann.

Geschichte / Hintergrund

Dieses Sax ist die Mutter aller modernen Saxophone. 1935 gelang Selmer die Neuerfindung des Sax mit dem Balanced Action. 
Erstmals wurde bei einem Saxophon die Taster, die der linke kleine Finger bedienen muss, "balanced" konstruiert, dieser Cluster wird heute bei allen Saxophonen so gebaut.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit Selmer Rucksack Koffer, roadtauglich.