Martin Handcraft Committee 1937

eigenwilliges Alto Saxophon, genannt Searchlight

Sphynx- artig

Martin Saxophon mit unvergleichlichem, warmem und vollem Klang.
Sehr gut erhaltenes Kult-Saxophon aus der Swing- Aera (SN: 123‘1xx   Baujahr 1937).
Original Goldlack, 98% erhalten, keine Kratzer, keine Dellen, nur einige verfärbte Punkte auf dem Lack.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei. Korpus gut erhalten, Mechanik in perfektem Zustand.
Sofort spielbar. Mit neuerem Formkoffer.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1740 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und rostige Schrauben wurden ersetzt.
Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.

Preis

Saxophon           990 CHF
Revision           1'740 CHF

Total                    2'730 CHF         

Bauart / Zustand

Tief B und Bb sind auf der linken Seite angeordnet. Der
Korpus ist nicht so schwer aber aus einem festen, steifen Metall gefertigt. Die Kamine sind aufgelötet. Dadurch muss der Korpus nicht verbogen werden und
behält seine Kompaktheit. Dies ist sicher eines der Geheimnisse des legendären Martin- Sounds. Die Mechanik läuft sehr leicht, die superelastischen blued
springs geben den Klappen eine direkte Aktion bei sehr leichtem Fingerdruck.

Klang / Intonation

Das Sax klingt nie schrill oder schreiend, aber sehr warm und erdig. Das Sax gewinnt seinen kräftigen Ton nicht durch schrille Höhen, sondern durch ein gleichmässiges Obertonspektrum. Der Klang ist trotzdem durchsetzungsfähig und fügt sich gut in ein Ensemble ein.
Auch in einer lauten Band bleibt das Sax cool. Es behält seinen Charakter auch bei Mikrofonverstärkung.

Seltene Gelegenheit

Das "Martin Searchlight" wurde von 1935 bis 1938
gebaut. Weniger als 16‘000 Exemplare wurden hergestellt. Deshalb ist es weit weniger bekannt als das berühmte "The Martin".

Intonation

Ich habe lange an den Einstellungen gearbeitet, weil das Stimmgerät mal etwas zu hoch mal etwas zu tief angezeigt hat. Auch mit den verbesserten Einstellungen blieb das so, wenn auch weniger schlimm.
Um so grösser war meine Überraschung, als ich einige Songs mit Bandbegleitung spielte: Das Searchlight hat immer sehr gut intoniert, nie hatte ich das Gefühl, mit dem Lippenansatz etwas korrigieren zu müssen.  Das Instrument spielt wohl nicht in der gleichstufigen Stimmung, es hat seine eigene Färbung. Gut so.

Geschichte

Das Handcraft Committe war ein neu entwickeltes Saxophon. Es hat keine Ähnlichkeiten mit dem früheren Handcraft, es gleicht den späteren Committees. Die Mechanik ist relativ einfach, aber sehr effizient. 
Der Becher ist phantasievoll verziert was ihm viele
Kosenamen brachte: „Martin Skyline“ „Martin searchlight“ oder „Mars takes over
the earth“. Das zeigt, dass es damals bei den Musikern sehr geschätzt wurde.
(Auch ich bin ein bekennender Fan vom searchlight)